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    Buch-Cover Markenbotschafter Erfolg mit Coprorate Influencern

Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern

Überblick, Strategie, Praxis, Tools

Das NEUE Markenbotschafter-Buch von Dr. Kerstin Hoffmann

Das Buch liefert das erforderliche Wissen zum Thema Markenbotschafter/Corporate Influencer und ein schlüssiges Konzept. Eine seiner Stärken liegt in dem Best-Practice-Teil mit einer Typologie und vielen Praxisbeispielen aus deutschen Unternehmen. Ebenfalls enthalten: zahlreiche Interviews mit Markenbotschaftern in ganz unterschiedlichen Positionen – im Mittelstand, in Konzernen, im öffentlichen Dienst. Zusätzlich gibt es einen Leitfaden für die Personenmarken-Strategie. Außerdem enthalten: ein ausführlicher Ratgeber Markenbotschafter und Recht. So lassen sich das gesamte Fachgebiet und dessen Bedeutung für das Unternehmen richtig einschätzen, eine schlüssige Vorgehensweise entwickeln sowie typische Fehler vermeiden.

Ihr Unternehmen braucht eine Markenbotschafterstrategie. JETZT.

An diesem Thema kommt kein Entscheider und kein Kommunikationsverantwortlicher mehr vorbei. Denn jedes Unternehmen hat heute Markenbotschafter, auch Corporate Influencer genannt. Jeder Mitarbeiter hat als Schnittstelle in die Öffentlichkeit – in sozialen Netzwerken ebenso wie im persönlichen Umfeld – maßgeblich Anteil am Markenbild, damit am Unternehmenserfolg und an dessen Krisenfestigkeit. Unternehmen brauchen dringend Strategien, um damit umzugehen.

Darüber hinausgehend wird es für Unternehmen zunehmend schwer, sich in der Flut der Informationen zu behaupten. Menschen stehen Werbung zunehmend skeptisch gegenüber, vertrauen aber anderen Menschen, die für eine Marke stehen. Sichtbare Personen sorgen für Glaubwürdigkeit, Reichweite und bauen Beziehungen auf. Auf diese Weise erzeugen sie eine Bindung zur Marke. Sie stellen, gerade in sozialen Netzwerken, oft die eigentlichen oder sogar die einzigen Schnittstellen in relevante Communitys und zu Zielgruppen dar. Damit liefern sie zugleich wichtige Informationen und tragen so zum Listening bezüglich Themen sowie zum Monitoring bei.

Inhalte (Beispiele)

  • Warum Ihr Unternehmen jetzt eine Markenbotschafter-Strategie braucht
  • Markenbotschafter, Corporate Influencer, Markenbotschafterstrategien: Was über ihren Erfolg entscheidet und was Sie darüber wissen müssen
  • Corporate Influencer in Unternehmenskommunikation, Employer Branding und Content-Marketing
  • Großer Best-Practice-Teil mit Typologie und zahlreichen aktuellen Interviews
  • Leitfaden zur gezielten Erarbeitung: Analyse, Zielsetzung, Beteiligte, Start, Umsetzung, Rollout – mit spezifischen Herangehensweisen für verschiedene Typen
  • Wie man mit Ängsten, Hindernissen und Problemen umgeht
  • Personenmarken-Strategien für Markenbotschafter
  • Checklisten, Tools und praktische Tipps
  • Markenbotschafter und Recht: Ratgeber in Fragen und Antworten eines spezialisierten Rechtsanwalts

Für wen ist dieses Buch?

Dieses Buch richtet sich an sechs Personengruppen:

  • Führungsspitze und Entscheider in Konzernen ebenso wie in mittelständischen Unternehmen
  • Kommunikationsverantwortliche und deren Mitarbeitende in Unternehmen
  • Verantwortliche im Personalbereich und derenMitarbeitende
  • Kundenberater und Mitarbeitende an der Schnittstelle zu Kunden und den Zielgruppen des Unternehmens
  • Mitarbeitende in Unternehmen, die ihre Markenbotschafter-Rolle bewusst gestalten und ihre eigene Personenmarke auf- und ausbauen wollen
  • Kommunikationsfachleute, PR-Berater, Contentstrategen und Social-Media-Manager

Kurz: Im Prinzip braucht die Informationen aus dem Buch jeder, der sich mit dem Thema Markenbotschafter/Corporate Influencer beschäftigen möchte.

Noch mehr wertvolles Wissen

Praktische Tipps und aktuelle Informationen rund um das Thema „Markenbotschafter – Corporate Influencer“, Webinare und interessante Angebote: Wenn Sie sofort von Neuigkeiten erfahren wollen, abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter.

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Service rund um das Buch

Blick ins Buch

Inhaltsverzeichnes des Buchs

Vorworte der Interviewpartner, Inhaltsverzeichnis, Einleitung: Hier finden Sie die ersten rund 40 Seiten plus das Stichwortverzeichnis. 

Hinweis: Der Link führt zu einem externen Angebot, das in der Verantwortung des Haufe Verlags liegt.

Das Modell, das der Abbildung zugrunde liegt, habe ich für das aktuelle Buch grundlegend überarbeitet und erläutere es darin ausführlich.

Laden Sie hier die Abbildung in voller Größe herunter.

Zur Content-Ampel, die im Buch zitiert ist, gibt es ein eigenes Angebot mit ausführlicher Erläuterung, Download und weiteren Angeboten.

Hier geht es zur Website der Content-Ampel.

Zum Kapitel Social-Media-Audit stelle ich Ihnen hier die Tabelle für Ihr eigenes Social-Media-Inventory zur Verfügung.

Laden Sie die Tabelle als Excel-File herunter.

Stellen Sie mir Ihre Frage

Ein kostenloses Angebot von Dr. Kerstin Hoffmann

Haben Sie eine Frage zum Buch oder darüber hinaus zum Thema Markenbotschafter/Corporate Infleuncer? Was wollten Sie schon immer wissen? Welche Informationen brauchen Sie, um in Ihrem Unternehmen ein Markenbotschafterprojekt zu starten? Was hilft Ihnen, andere Menschen in Ihrem Team mitzunehmen? Wo haben Sie Klärungsbedarf? Wie kann ich Ihnen bei etwas helfen, an dem es hakt?

Senden Sie mir hier Ihre Frage, und ich beantworte sie gerne ausführlich.

Literaturverzeichnis & Links

Hier finden Sie das komplette Literaturverzeichnis aus dem Buch inklusive Links. (Links mit * sind Amazon-Partnerlinks. Wenn Sie diese anklicken und darüber bestellen, erhalte ich eine kleine Provision. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis des Buchs.)

Effenberg, Stefan, auf Instagram: @stefan_effenberg_official

Effenberg, Stefan: »Effenberg hautnah – ein Star und seine Fans«, in: RP Online, 24. Oktober 2019

Ehmer, Jörg: »Die Tür ist erst einen Spalt aufgestoßen!«, in: PR-Doktor, 27. Januar 2015

Ehmer, Jörg: Ehmers Blog

EWE Azubi-Blog

Facebook: Facebook-Gruppen im Hilfebereich

Facebook-Gruppe: #WIRsindAudi (private Facebook-Gruppe)

fme, Karriereseite: Inside fme

Frenzel, Karolina; Müller, Michael; Sottong, Hermann: Storytelling. Das Praxisbuch, Carl Hanser 2006*

Freytag, Bernd: »Seitenbacher. Die Stimme für das Müsli«, aktualisiert am 19. Februar 2013

Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH

Google Alerts

Granovetter, Mark: »The Strength of Weak Ties«, in: American Journal of Sociology 78 (1973), S. 1360-1380.

Die Konzeption der Stärke schwacher zwischenmenschlicher Bindungen: Entwickelt von Mark S. Granovetter „The Strenght of Weak Ties“, GRIN Verlag“*

Heinrich, Nicole: »Das OTTO-Jobbotschafter-Programm«

Hoffmann, Kerstin: Prinzip kostenlos: Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen, Wiley-VCH, 2. Auflage, 2017*

Hoffmann, Kerstin: Lotsen in der Informationsflut. Haufe 2017*

Hoffmann, Kerstin: Web oder stirb! Haufe, 2. Auflage 2019*

Hoffmann, Kerstin: Studie: »Markenbotschafter – Corporate Influencer, Zum Stand in den Unternehmen«. Auswertung der Umfrage der Markenbotschafterschmiede, Dezember 2019

Hoffmann, Kerstin: Markenbotschafterschmiede

Hoffmann, Kerstin: »Die Content-Ampel«, http://www.content-ampel.de Hoffmann, Kerstin: »Die Reputationsskala: In sieben einfachen Schritten zur digitalen Personenmarke«, in: PR-Doktor

Hoffmann, Kerstin: »Warum B2B-Unternehmen auf Facebook-Gruppen setzen sollten«, in: PR-Doktor, 18. November 2019

Hoffmann, Kerstin: »Wie lautet Ihr Kanalversprechen«, in: PR-Doktor

Hoffmann, Kerstin: »Wie man Social-Media-Guidelines erarbeitet, die tatsächlich funktionie- ren«, in: PR-Doktor, 4. Oktober 2017, letzte Aktualisierung 3. Januar 2020

Hoffmann, Kerstin: »Zwei Jahre Corporate Influencer bei Otto: ›Wir müssen lernen loszulassen‹«, in: PR-Doktor, 16. September 2019

IKEA, Azubi-Blog

Janke, Klaus: »Marken-Award 2019 – Die Sieger: Geschickt gekontert mit der BVG«, in: Absatzwirtschaft, 22. Mai 2019

Knaus, Uwe: »Unsere Mitarbeiter-Blogger waren und sind die glaubwürdigsten Markenbotschafter«, in: PR-Doktor, 6. Dezember 2017

Lazarsfeld, Paul F.; Berelson, Bernard; Gaudet, Hazel: The People’s Choice. How the Voter Makes Up his Mind in a Presidential Campaign. Duell, Sloan and Pearce, New York 1944.

Lewanczik, Niklas: »27 Jahre SEO und Suchmaschinen im Zeitraffer«, in: Onlinemarketing.de, 28. November 2018

Liebich, Dirk: »Was Entscheider jetzt über Künstliche Intelligenz und Machine Learning wissen müssen«, in: PR-Doktor, 19. September 2018

LinkedIn: LinkedIn-Gruppen im Hilfebereich

LinkedIn-Anmeldeseite

Lithium.com: »74 Percent of Digital Natives Tired of Brands Shouting at Them«, Lithium, 5. Mai 2016

Löffler, Miriam: Think Content! Content-Strategie, Content fürs Marketing, Content-Produktion, 2. Auflage, Rheinwerk 2019*

Marten, Nick: SMWHH aus dem Galionsfigurensaal, 1. März 2018, (Auskunft über Details zu OTTO, Start etwa bei 4:12 h)

MonitoringMatcher

Mönning, Eugenia: »Zwei Jahre Corporate Influencer bei Otto: ›Wir müssen lernen loszulassen‹«, Interview mit Eugenia Mönning, Pressesprecherin HR bei Otto, in: PR-Doktor, 16. September 2019

Müller, Tina, auf LinkedIn

Neumann, Karl-Thomas: »CEOs: Digital ist Teil Ihres Jobs. Nutzen Sie die Chancen«, in: LinkedIn, Meinungen & Macher, 1. August 2016

o. V.: »Die peinlichen Patzer der Deutsche-Bank-Chefs«, in: Die Welt, 18. Dezember 2012,

Opel: »Opel startet neue Corsa-Kampagne mit Jürgen Klopp in der Hauptrolle«, in: Opel Pressroom, 4. November 2019

personal.magazin 07/2018

Piechowski, Nadine von: »Erfolg fürs Influencer Marketing: Jeder Fünfte kauft Produkte nach Empfehlung«, in: Onlinemarketing.de

Polizei NRW Viersen, Facebook-Seite

PR-Doktor. Online Magazin von Dr. Kerstin Hoffmann

Recrudo, Markenbotschafter für ICEBREAKER auf Twitter

Salesforce Deutschland Blog

Saramäki, Leicht et al.: »Persistence of social signatures in human communication«, in: Crossmark, 11. November 2013

Schach, Annika; Lommatzsch, Timo: Influencer Relations: Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern, Springer Gabler 2018*

Schindera, Philipp, Twitter-Account

Schindera, Philipp: »Corporate Influencer: Segen, Schein, Sein oder heißer Scheiß«, Vortrag von Philipp Schindera, Leiter Unternehmenskommunikation der Deutschen Telekom auf dem Kommunikationskongress 2019 in Berlin, Aufzeichnung auf YouTube

Schindler, Marie-Christine: »Mitarbeiter als Influencer, Botschafter oder sollen sie einfach ihre Arbeit tun?«, in: mcschindler.com, 28. August 2018

Schmidt, Holger: »Digitale Nachzügler riskieren Abwanderung ihrer besten Mitarbeiter«, in: netzoekonom.de, 29. Juli 2016

Spangenberg, Toni: »Corporate Influencer sind eine Riesenchance«, in: Pressesprecher, 16. Juli 2019

Stadtwerke Neuss: Stadtwerke Magazin

Statista.com: »Welche Messenger nutzen Sie regelmäßig?«, in: Statista, 18. Juni 2019